Das bin ich

Als Jugendlicher verbrachte ich mit meinem Vater viel Zeit auf verschiedenen Hundeplätzen und merkte schnell, wie viel Spaß ich bei der Hundearbeit hatte. Mein Wissensdurst über die verschiedenen Rassen und Ausbildungsmethoden wurde immer größer und so beschloss ich zahlreiche Seminare und Ausbildungswochenenden zu besuchen.

1998 wurde ich dann Trainer, Ausbilder und Körhelfer bei einem VDH anerkannten Verein. Dort versuchte ich das Gelernte anzuwenden und sah, dass nicht alles für jeden Hund geeignet ist.

Das A und O bei der Hundeerziehung ist die INDIVIDUALITÄT bei jedem Mensch Hund Team. Dieses versuche ich jetzt seit nun mehr als 20 Jahren auf Hundeplätzen, im häuslichen Umfeld und auf vielen Lehrgängen meinen Teilnehmern näher zu bringen, so dass ein entspanntes Miteinander im Team und gegenüber Artgenossen möglich ist.

Ich besitze die Erlaubnis nach § 11 des Tierschutzgesetzes für das gewerbsmäßige Ausbilden von Hunden.